Geschafft! Die Entwicklung unseres Kartenspiels zur Identifikation und Qualifizieren von Sommerstraßen ist abgeschlossen. Mit diesem Dialogtool können wir uns gemeinsam für die Sommerferien die passenden Straßen für eine alternative Nutzungen zurückerobern. Dabei setzen wir auf die die erstklassige Schwarmintelligenz unserer Nachbarschaften und Dialog.

Zum Crouwdfunding https://www.startnext.com/sommerstrassen

Zur Erinnerung: Im vergangenen Jahr hatte man in der Stadt München erstmals in den Ferien Sommerstraßen eingerichtet. Wir fanden es schade, dass die vorgeschlagenen und von der Stadtverwaltung letztendlich freigegebenen Straßen nicht bei Allen Anklang fanden. Wir stellten uns die Aufgabe, dieser wunderbaren Idee mit unserer Expertise zum Durchbruch zu verhelfen. Wir vertrauen in unserer Arbeit auf das Wissen der Nachbarschaft und ihrer Dialogbereitschaft, sich tollen Idee nicht zu verschließen. Unser Spiel setzt Impulse für die Diskussion, strukturiert die Debatte und macht nicht zuletzt einfach Spaß. Es richtet sich an Alle - Politik, Verwaltung und vor allem an die Bürgerschaft.

Ein halbes Dutzend Menschen braucht es, um das Spiel in Gang zu bringen. Die entscheidende Frage nach Art der gewünschten steht am Anfang. Sollen die Kinder intensiv auf der Straße spielen können, will man eher Oasen der Ruhe, soll Raum für Kunst wie freies Musizieren geschaffen werden, oder legt man einen Sommergemüsegarten an? Alles ist möglich! Allerdings muss eine von allen getragene Einigung her. Im nächsten Schritt schauen sie auf die örtlichen Rahmenbedingungen, wie Schatten, Wasserquellen, Einzelhandel oder der Straßenbelag. Auch Grenzen kommen ins Spiel, wie beispielsweise der Parkraum im Viertel, der es unwahrscheinlich macht, die Autos von dieser Straße zu verbannen. So nähert man sich gemeinsam immer weiter den Möglichkeiten, die Straßen im Viertel bieten. Hält eine dem Sommerstraßentest stand, ist unser Spiel aber längst noch nicht am Ende. Wenn die Gruppe zu einem positiven Ergebnis kommt, heißt es nun noch, die unmittelbare Nachbarschaft mit ins Boot zu holen. Mit Spaß, Leichtigkeit und Fantasie finden wir so nicht nur eine aussichtsreiche Sommerstraße, sondern kreieren zugleich en passant unsere Stadt von morgen. Versprochen!

Das dahinterstehende Dialogkonzept eignet sich nebenbei gesagt nicht nur zur Qualifizierung der Sommerstraßen, sondern kann jederzeit auch auf die Entwicklung anderer Stadträume angepasst werden z.B. die Entwicklung und Plazierung von Parkelets. Wir helfen gern dabei, die Stadt der Zukunft gemeinsam mit der Bürgerschaft zu entwickeln.

Das Wirtschaftsreferat der Stadt München glaubt in jedem Fall an unser Projekt und unterstützt unsere Crowdfunding Kampagne zur Publikation und dem Vertrieb des Spiels. Wenn Sie uns bei der Realisierung unseres basisdemokratischen Vorhabens helfen wollen, dann freuten wir uns darüber, wenn Sie unser Projekt in Ihren Netzwerken bekannt machten.

Zum Crouwdfunding https://www.startnext.com/sommerstrassen