Direkt zu den Projekten:


Dörfer und Regionen

Die Zukunft unserer Dörfer und Regionen ist eine Fragestellung, die viele Menschen betrifft. Patentlösungen gibt es hier keine, aber viele Ideen und Gemeinden in ganz ähnlichen Situationen. Die Deutsche Vernetzungsstelle für den ländlichen Raum (DVS) hat aufgrund vieler Gespräche, Anfragen und Anregungen ein Programm aufgelegt, um Dörfer und Regionen auf ihrem Weg in die Zukunft zu begleiten. Das Projekt unterstützt Initiativen und bürgerschaftliches Engagement vor Ort. Ziel ist es, Menschen zusammenzubringen und tragfähige Ziele zu formulieren, um die Situation aus eigener Kraft zu verbessern. Intrestik bringt hier seine Expertise in Fragen verschiedenster Beteiligungsansätze ein und kooperiert mit Experten aus der Kommunalpolitik. Innerhalb eines Tages formulieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen eines Workshops die lokalen Herausforderungen, spielen mit Lösungsvarianten und erstellen schließlich einen Fahrplan für ihr gemeinsames Vorgehen.

Bewerben können sich Dörfer und Regionen aus dem gesamten Bundesgebiet bei der DVS.

Region: bundesweit
Anzahl Teilnehmer: 15 - 30
Projektdauer: 11/19–12/22 & 09/23-09/25
Auftraggeber: DVS für das Landwirtschaftsministerium
Eingesetzte Werkzeuge: unterschiedliche Planspiele
Sektor: Bürgerschaftliches Engagement
Leistungen: Recherche, Interviews, Konzeption, Moderation, Real-Labor, Dokumentation


Zusammenspiel Verkehrsträger

Stichworte: Komplexität | Augenhöhe | Ins Tun kommen

In der Region Schweinfurt (D) nutzen überdurchschnittlich viele Arbeitnehmer das private Kfz, um zur Arbeit zu gelangen. Die Beteiligten sehen das Problem, aber niemand einen Ansatzpunkt. Die IG Metall Schweinfurt und der BUND wollten diesen unbefriedigende Situation nicht länger akzeptieren. Das Leuchtturmprojekt zur Mobilität in der Region entstand. Nach der Kick OFF Veranstaltung und einer Fachtagung standen die Beteiligten fest und die Fakten waren ausgetauscht.

Wir entwickelten das Spiel Traffic Planning für diesen Anlass, um konkrete Aktionen und Projekte zu entwickeln. Das Spiel reduzierte die Komplexität der regionalen Mobilität radikal. Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Planungsreferaten, Betriebsrat und Umweltverband entwickelten gemeinsam Perspektiven für die Zukunft der Mobilität in der Region. Innerhalb eines Tages entstanden im Workshop drei konkrete Projekte, die die Situation der Pendlerinnen und Pendler in der Region Schweinfurt verbesserten.

Region: Schweinfurt
Anzahl Teilnehmer: 24
Projektdauer: 8/14–12/16
Auftraggeber: IG Metall & BUND
Eingesetzte Werkzeuge: Traffic Planning
Sektor: öffentlicher Dienst
Leistungen: Recherche, Interviews, Konzeption, Moderation, Labor, Dokumentation

*


Ressourcenverteilung

Stichworte: Ressourcen | Organisation

Das Jugendamt Stuttgart ist mit seinen 4.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eines der größten der Republik. Angebote und Bedarfe sind in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Man kommt mit seinen Ressourcen an die Grenze, insbesondere beim Personal. Es ist fast unmöglich geworden, Stellen zeitnah und adäquat zu besetzten. Auf der jährlich stattfindenden Konferenz „Jugendamt im Dialog“ mit Teilnehmenden aus allen Bereichen und Hierarchiestufen, sollten die Probleme offen diskutiert werden. Gesucht waren Ideen aus den Abteilungen, aber auch kritische Fragen und Hinweise an die Amtsleitung.

Die Auftraggeberinnen entschieden sich für das HEXGame, um zunächst in einer fiktiven Situation das Thema Ressourcenknappheit zu diskutieren. Das Spiel schuf für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Abstand, um ihr eigene Situation objektiv betrachten zu können. In der Auswertung und anschließenden Kleingruppenarbeit wurden abteilungs- und bereichsübergreifende Themenstellungen für Leitungsrunde und Jugendamtsleitung herausgearbeitet. Mit einer Präsentation aller Gruppenergebnisse endete die Tagung.

 

Region: Stuttgart
Anzahl Teilnehmer: 85
Projektdauer: 4/23–10/23
Auftraggeber: Jugendamt Stuttgart
Eingesetzte Werkzeuge: HEXGame von Multilogue
Sektor: Öffentlicher Dienst
Leistungen: Konzeption, Moderation, Beratung

*


Neue Mobilitätsformen

Stichworte: Komplexität | Leitbildprozess | Strategie

Der Gemeinderat von Lommiswiler (CH) diskutierte die langfristige Ausrichtung der Kommune. Es war im Gremium Konsens, dass solch ein Leitbildprozess sperrig ist und seine Themen nur schwer an die Bürgerschaft zu vermitteln sind. Aus diesem Grund war der Planungsausschuss auf der Suche nach aktivierenden Beteiligungsformaten. Dem Gemeinderat war wichtig, einen möglichst großen Querschnitt der Bevölkerung zu erreichen und unmittelbar ins Gespräch zu kommen. Anhand des Themas „Einführung von Elektromobilität in der Gemeinde“ wurde das mögliche Vorgehen gemeinsam durchgespielt.

Das spielerische Tool Impasse fächerte das Thema Elektromobilität auf und half, die Aspekte in der Diskussion spielerisch zu gewichten.

Kanton: Solothurn
Anzahl Teilnehmer: 8
Projektdauer: 11/17–11/17
Auftraggeber: Lommiswiler
Eingesetzte Werkzeuge: IMPASSE
Sektor: öffentlicher Dienst
Leistungen: Recherche, Beratung, Konzeption, Moderation

*


Strategieabgleich

Stichworte: Komplexität | Leichtigkeit | Ganzheitlichkeit

Der Bereich XY der Deutschen Bahn AG steht nach seiner Neuorganisation vor der Aufgabe, alle betroffenen Abteilungen auf die gemeinsame Strategie auszurichten. Stellenbeschreibungen und Stellenbesetzungen sind erfolgreich abgeschlossen. Die Abteilungsleitung hat jedoch beobachtet, dass teilweise ein sehr unterschiedliches Verständnis von den neuen Aufgaben und Prozessen besteht.

Die Schwierigkeit bestand darin, dass die Beteiligten sich weder in Detaildiskussionen zu verzetteln, noch bei Allgemeinplätzen stehen zu bleiben. Man entschied sich daher für den Ansatz Seriouse Play. Innerhalb von zwei Tagen wurden alle Geschäftsprozesse der Bereiche, zunächst einzeln und später im Zusammenhang dargestellt. Die Teilnehmenden definierten Schnittstellen und konkrete Arbeitsverteilungen. Die Bedeutung der jeweiligen Arbeitsaufgaben für die Gesamtstrategie wurden zusammen mit der Geschäftsführung transparent.

Region: Frankfurt/Main
Anzahl Teilnehmer: 24
Projektdauer: 8/18–10/18
Auftraggeber: DB FuhrparkService
Eingesetzte Werkzeuge: LEGO Serious Play
Sektor: öffentlicher Dienst
Leistungen: Interviews, Forschung, Beratung, Konzeption, Moderation, Dokumentation