Von der Betroffenheit ins Handeln kommen

Vor genau einem Jahr, fand die 8. Leerstandskonferenz „Jemand daheim?
Ideen für halbleere Einfamilienhäuser“ in Kolbermoor statt. In Vorträgen und Exkursionen beleuchteten die Referentinnen und Referenten unterschiedlichen Aspekte des Leerstandes in ländlichen Regionen: wie der Geschichte der Wohnform Einfamilienhaus oder dem Ideenfeuerwerk von Projektbespielen. Die Konferenz erzeugte große Betroffenheit bei allen Teilnehmenden, doch ein Jahr passierte Nichts mehr.

Stadtmarketing Kolbermoor und die Regionalentwicklung Oberland überlegten und kamen zu dem Entschluss, das Thema wieder aufzugreifen. Drei Gemeinden waren bereit den Anfang zu machen: Kolbermoor, Tuntenhausen und Rohrdorf. Eingeladen zum Neu-Auftakt wurden Vertreter aus Verwaltung und Politik bzw. den gemeindlichen Bauausschüssen. Die Idee war, die strategische Bedeutung dieses Themas für die Gemeinden unmittelbar selbst zu erleben und Interessierte zu vernetzen.
Die Basis bildete das eigens für diesen Anlass vom Büro intrestik entwickelte Planspiel „Leerstand“. 27 Teilnehmende aus den drei Gemeinden versetzten sich, an einem Abend, aufgeteilt in drei Spielgruppen in die Situation einer fiktiven Gemeinde. Das Spielziel war, möglichst viele Anfragen nach Wohnraum zu befriedigen. Fünf Perspektiven standen am Spielbrett und mussten unter einen Hut gebracht werden. Wo gibt es Leerstand in der Gemeinde, welche Menschen wohnen dort oder müssen vielleicht neue Baugebiete ausgewiesen werden? Gelingt es ältere Alleinlebende zu überzeugen, ihr Haus oder Teile davon jungen Familien zu Verfügung zu stellen? Welche innovativen Ideen gibt es, diese Neuaufteilung von Wohnraum mit sozialen, baulichen oder rechtlichen Maßnahmen zu flankieren?
In der abschließenden Diskussion formulierten man den gemeinsamen Eindruck: Wir müssen etwas tun und wollen nicht länger damit warten! Handlungsansätze wurden in der Gesamtgruppe vorgestellt, priorisiert und der erste Termin für die operative Arbeitsgruppe ausgemacht.

#Leerstand#Einfamilienhaus#Planspiel#PolicyGame