Direkt zu den Themen

Wicked Problems

Politik und Verwaltung stehen vor besonderen Herausforderungen. Horst Rittel spricht in diesem Zusammenhang von Wicked Problems, Norbert Elias betont die wachsenden Interdependenzen zwischen den Menschen und Wright Miles beschreibt die Erstarrung des Einzelnen vor einer komplexen Welt.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass es für die Menschen in demokratischen Staaten nicht mehr selbstverständlich ist, ihr Zusammenleben gut zu organisieren und zu koordinieren. Unter den aktuellen Bedingungen ist es aufwendiger geworden, Konsens zu erzeugen oder allgemein geteilte Entscheidungen zu treffen.

Hier bieten unsere spielerischen Zugänge und Methoden besondere Vorteile:

 

*

Leidenschaft

Nüchterne Daten und Fakten bilden die Grundlage, aber wir Menschen brauchen auch die Leidenschaft und den Willen uns auf den Weg zu machen. Deswegen dürfen unsere Angebote auch Spaß machen.

*

Perspektivwechsel

Wie wäre es, sich einmal in eine andere Person zu verwandeln? Für eine kurze Zeit diese andere Person zu werden, deren Quartier, Straße oder Mobilität wir verändern wollen?

*

Beteiligung und Beteiligte

Es ist nicht immer klar, was zuerst getan werden muss und wer das tun sollte. „Man“ ist zuständig oder doch wir?