Verkehrsteilnehmer im Stadtgebiet

Wer Fahrradwege im Zeitraffer entstehen lassen will, muss dafür nicht eigens nach China reisen. Wir verwenden eine Simulation, mit deren Unterstützung sich innerstädtische Wegenetze in kürzester Zeit darstellen lassen. Fahrradschnellweg oder Straßen für autonomes Fahren entstehen so im Minutentakt.Für diese Simulation suchen wir Anwendungspartner in Deutschland.

im Minutentakt implementieren

Unsere Kollegen aus den Niederlanden, die TU Delft und the barn, haben diese spielerische Simulation entwickelt, um die Verkehrsflüsse der Stadt Den Hague zu optimieren. Das haptische Tool hat ein mittleres Abstraktionsniveau. Vertreter der städtischen Verkehrsbetriebe, Planungsreferate und des Stadtparlaments können sich so, unmittelbar über ihre Vorstellungen von zukünftigen Wegeplanungen verständigen.

Die Infrastruktur der Innenstadt wird dazu auf ein übergroßes Raster übertragen. In die vorgefundene Situation implementieren die Beteiligten Fahrradschnellwege, Straßenbahnlinien oder verkehrsberuhigte Zonen. Im zweiten Schritt testet sie aus den Perspektiven unterschiedlicher Nutzergruppen die Auswirkungen ihrer Entscheidungen. Drohen Verkehrsstockungen, unnötige Wege oder werden gar Verbindungen gekappt? So konfrontieren sie eine rationale Infrastruktur mit ihren (irrationalen) menschlichen Nutzern. In mehreren Runden testet man die Szenarien bzw. optimiert sie im wechselseitigen, fachlichen Austausch.

Wenn Sie neugierig geworden sind sprechen Sie uns an, wir sind noch auf der Suche nach Anwendungspartner in Deutschland.