intrestik Blog
Kann es gelingen, die Komplexität eines Hauptbahnhofes in einem haptischen Spiel zu übersetzen und so das Verständnis für diese Infrastruktur zu erhöhen?
Das Spiel Traffic Planning, zur regionalen Mobilität, basierte auf den Prototypen und Vorüberlegungen aus der ISAGA Summer School an der TU Delft.
Gamification als Begriff wurde von der Werbeindustrie geprägt, das Phänomen ist jedoch weitaus älter.
Die IG Metall Verwaltungsstelle Schweinfurt und der BUND Bayern haben Ende 2013 ein vielbeachtetes Leuchtturmprojekt zur sozialökologischen Industriepolitik auf den Weg gebracht. Beide Projektpartner gehen davon aus, dass beschäftigungssicherndes und nachhaltiges Wirtschaften keinen Widerspruch darstellen. Sie definierten drei Themenfelder, in der die Partner gemeinsam Aktionen entwickeln wollten: Produkt, Prozess und Mensch. intrestik begleitet diesen Prozess.
Den Kollegen der systemischen Beratung OSB Hamburg konnten wir ein Produkt aus unserem Forschungsprojekt AktOr zeigen: das Planspiel Stellwerk.
In unserer Beratung kamen wir immer mal wieder an den Punkt, an den ein klassisches haptischen Spiel nicht ausreichend die Fragestellungen unserer Kunden visualisieren und klären konnte. Insbesondere, wenn es sich um das Zusammenspiel verschiedener Akteure in der Stadtentwicklung und dem öffentlichen Nahverkehr handelte.